Zum Hauptinhalt springenStadtwerke Duisburg

Zahlungsinformation & Rechnung


Hier finden Sie alle Informationen über Bankverbindungen, Lastschriften und Einzahlungen.

Überweisungen

Ganz einfach: Zahlungen per Banküberweisung.


Ihre Überweisungen können Sie unter Angabe Ihrer Vertragskontonummer auf nachstehendes Konto tätigen:
Sparkasse Duisburg
IBAN: DE42 3505 0000 0200 1006 00
BIC: DUISDE33XXX

SEPA-Lastschriftmandat

So zahlen Sie am bequemsten.


SEPA ist die Abkürzung für Single Euro Payments Area, zu Deutsch Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum. Sie erhalten für das SEPA-Lastschriftmandat eine eindeutige persönliche Mandatsreferenznummer, mit der Sie jederzeit Abbuchungen zu dieser Vereinbarung erkennen können.
Falls Sie sich Zeit und Mühe sparen möchten, erteilen Sie der Stadtwerke Duisburg AG das notwendige SEPA-Lastschriftmandat. So können wir zukünftig Ihre Abschläge und Rechnungsbeträge automatisch und regelmäßig von Ihrem Bankkonto einziehen.

Loggen Sie sich hierzu in Ihren persönlichen Zugangsbereich (MEIN SWDU) ein. Unter dem Punkt "Ihre persönlichen Daten/Bankdaten ändern" haben Sie die Möglichkeit uns schnell und unkompliziert ein SEPA-Lastschriftmandat zu erteilen.
Jetzt umstellen

Einzahlungsservice

Begleichen Sie Ihre Rechnungen ganz bequem in Ihrer Nähe.


Egal ob Strom-, Gas- oder Wasserrechnung: Im Stadtgebiet können Sie an einem Großteil der DVG-Fahrscheinautomaten, im DVG-KundenCenter am Harry-Eppstein-Platz sowie bei ausgewählten ServicePunkt-Partnern Ihre Einzahlung vornehmen. Hierzu arbeiten wir eng mit der Duisburger Verkehrsgesellschaft und ausgewählten Duisburger Einzelhändlern zusammen. Wahlweise ist hier eine Barzahlung (an den Automaten mit 5-, 10-, 20-, 50- und 100-Euro-Scheinen) sowie eine Zahlung mit EC-/Maestro- und der Geldkarte (an den Automaten) möglich.
Die eigentliche Einzahlung ist kinderleicht: Beim ServicePunkt Automaten kommen Sie auf Knopfdruck ins Menü "Einzahlung". Als Erstes werden Sie aufgefordert, den quadratischen Barcode (QR-Code), der auf Ihrem Zahlschein steht, unter den Scanner zu halten. Nachdem Ihr Code eingelesen wurde, erscheint auf dem Bildschirm der zu zahlende Betrag. Haben Sie den Betrag, beispielsweise mit Ihrer EC-Karte beglichen, erhalten Sie eine Quittung. Fertig!
 
Der Ablauf beim ServicePunkt-Partner ist ebenso kinderleicht.
Sprechen Sie einfach im Geschäft einen der Mitarbeiter an und fragen Sie nach unserem Einzahlungsservice. Der Mitarbeiter benötigt ausschließlich den QR-Code zur Erfassung Ihrer Rechnung. Die Angabe Ihrer persönlichen Daten ist für den Vorgang nicht erforderlich. 

Eine Übersicht aller Standorte sowie alle weiteren Informationen zu unserem Einzahlungsservice finden Sie hier:

Übersicht Standorte

Zahlungsschwierigkeiten

Das können Sie tun, wenn Sie Abschläge oder die Jahresverbrauchsabrechnung nicht zahlen können.


Grundsätzlich müssen Rechnungen und Abschläge immer pünktlich bezahlt werden. Sollten Sie jedoch in Zahlungsschwierigkeiten geraten: Scheuen Sie bitte nicht davor zurück, sich rechtzeitig bei uns zu melden. Denn dann können wir gemeinsam mit Ihnen nach Lösungen suchen.
Gemeinsam suchen wir nach Möglichkeiten, wie Sie unsere Forderungen begleichen und eine Schuldenfalle vermeiden. So gewähren wir nach individueller Prüfung Stundungen und Ratenzahlungen. Eine zusätzliche Hilfe ist unser enger Kontakt mit den Sozialbehörden und der Agentur für Arbeit.
 
In Zahlungsverzug geraten Sie, wenn Sie Rechnungen zu den von uns angegebenen Fälligkeiten nicht bezahlen. Für eine Mahnung berechnen wir Ihnen 1,00 Euro (Stand Januar 2021).
Teurer wird es, wenn ein Außendienstmitarbeiter die Versorgung wegen nicht bezahlter Forderungen einstellt bzw. unterbricht. In diesem Fall werden wir Ihnen die anfallenden Kosten von mindestens 95 Euro (Stand Dezember 2021) berechnen.
Liegen die Voraussetzungen zur Versorgungseinstellung/-unterbrechung wiederholt vor und ist eine weitere Versorgung wirtschaftlich nicht zumutbar, behalten wir uns das Recht der Vertragskündigung vor.

Bedenken Sie bitte, dass jede Maßnahme, die wir einleiten, wie beispielsweise der Antrag auf Mahnbescheid oder Zahlungsklage sowie das Beauftragen eines Inkassounternehmens für Sie mit Unannehmlichkeiten und Kosten verbunden ist.

Beispielrechnungen

Mit unseren interaktiven Beispielrechnungen verlieren Sie nicht den Überblick:


Beispielrechnung Strom
 
Beispielrechnung Erdgas
 
Beispielrechnung Wasser



PartnerStrom Prepaid

Behalten Sie Ihre Energiekosten fest im Griff

Mit unserem Prepaid-Tarif  und einem Prepaid-Zähler sorgen wir gemeinsam dafür, dass Sie nicht in Zahlungsverzug geraten können. Da das Stromguthaben auch um kleine Beträge aufgefüllt werden kann, werden Sie damit finanziell weniger gefordert als mit einer monatlichen Zahlung – Sie können so viel Guthaben kaufen, wie es Ihre finanzielle Situation zulässt.

Alle Infos