Zum Hauptinhalt springenStadtwerke Duisburg

Vorsicht vor Betrug

Seien Sie wachsam!


Hinter den billigsten Schnäppchen und den größten Gewinnversprechungen stecken oft üble Tricks, die Sie teuer zu stehen kommen können. Ob zu Hause, unterwegs, am Telefon oder im Internet: Kein Lebensbereich bleibt verschont. 
Wie wir leider vermehrt feststellen müssen, geraten auch unsere Kunden und Kundinnen zunehmend ins Visier von unseriösen Wettbewerbern und Betrügern.

Unseriöse Haustürgeschäfte

Sogenannte Drückerkolonnen tun alles, um die Duisburger Bürgerinnen und Bürger von alternativen Angeboten zu überzeugen. Sie klingeln an der Haustür unter dem Vorwand, eine Energieberatung durchführen zu wollen, über neue Preise zu informieren oder Vertragsdaten abgleichen zu wollen.

Geben Sie keine Zähler- oder Vertragsnummer heraus. Die Daten werden meist missbräuchlich verwendet, indem - ohne Ihr Wissen - Neuverträge bei einem anderen Versorger abgeschlossen werden.
 

Energieverkäufer vor der Tür: Was tun?

Hier einige Tipps von unseren Experten:
 

Lassen Sie keinen herein!
Sie müssen keinen in Ihre Wohnung lassen. Wenn Sie niemanden hereinlassen, hat das mit Unhöflichkeit nichts zu tun.
Identität des Energieverkäufers überprüfen!
Lassen Sie sich einen Mitarbeiterausweis zeigen. Stadtwerke-Mitarbeiter haben einen solchen stets dabei. Zudem können Sie sich die "Echtheit" eines Stadtwerke-Beraters durch unseren Kundenservice unter 0203 39 39 39 bestätigen lassen. Rufen Sie uns gerne an!
Nichts sofort unterschreiben!
Die meisten Angebote sind reine Lockvogel-Angebote, die Sie langfristig teuer zu stehen kommen können!
Sprechen Sie mit uns!
Wir wollen nicht "den schnellen Euro machen", sondern nehmen uns gern die Zeit, Sie umfassend und individuell zu beraten.

Telefonbetrug

Immer wieder berichten Kundinnen und Kunden der Stadtwerke Duisburg über Anrufe von Betrügern. Diese geben vor, Mitarbeiter der Netze Duisburg GmbH oder der Stadtwerke Duisburg AG zu sein. Im Fokus der Betrüger stehen vermehrt Mitbürger mit Migrationshintergrund. Die Anrufer wollen einen Termin für den Austausch eines Zählers vereinbaren, oder sogar einen Stromliefervertrag verkaufen. Dabei werden auch Fragen nach persönlichen Daten wie der Bankverbindung gestellt.

Nun ist darüber hinaus bekannt, dass diese Anrufer mittels einer technischen Manipulation die Duisburger Rufnummer 0203 39 39 39 im Display erscheinen lassen. Dies ist die Kundenservice-Nummer der Stadtwerke Duisburg AG. Der Anrufer gibt vor, dass man diese Nummer im Internet suchen könne und dann auf die Stadtwerke Duisburg stoße. Dieser Versuch der Legitimierung ist Teil der Betrugsmasche.
Wir raten zu besonderer Aufmerksamkeit. Bestehen Zweifel, dass der Anrufer Mitarbeiter der Stadtwerke Duisburg ist, können Sie sich bei unserer Service-Hotline unter 0203 39 39 39 rückversichern oder dort auch unseriöse Werbeanrufe melden.

Phishing Mails

Aktuell sind sogenannte Phishing-E-Mails im Umlauf, die als Absender "Stadtwerke" angeben. Diese kommen nicht von uns! Bei den bekannten Fällen wird als Absender zum Beispiel "Stadtwerke Abt. IV" angegeben. Zudem wird der Empfänger im Text nicht mit Namen angesprochen, sondern mit einer fiktiven Kundennummer.
Angeboten wird ein kostenloser Heizungsaustausch, für den man durch Klick auf einen Link in der E-Mail einen Termin vereinbaren soll. In einem anderen Fall wird dazu aufgefordert, durch Klick auf einen Link ein Geldguthaben auf das eigene Konto zu übertragen.
Wir warnen Sie davor, bei solchen E-Mails auf Links zu klicken, da eventuell Computer-Viren installiert werden könnten. Die E-Mail sollte auch nicht beantwortet, sondern einfach gelöscht werden.

Im Zweifelsfall können Sie sich bei unserem Kundenservice unter der Rufnummer 0203 39 39 39 erkundigen, ob es sich um eine echte E-Mail der Stadtwerke Duisburg AG handelt.

Die Verbraucherzentrale NRW hat zahlreiche Tipps, wie Sie Phisihing Mails erkennen und sich davor schützen können:
 
Mehr Infos

 

Unsere Kundenberater vor Ort

Wir arbeiten mit Kundenberaterinnen und Kundenberatern der energieGUT GmbH zusammen, die eine 100%ige Tochter der Stadtwerke Duisburg AG ist. Die Berater können sich mit einem Dienstausweis ausweisen und verfügen außerdem über Visitenkarten der energieGUT GmbH, die im Auftrag der Stadtwerke Duisburg handeln. 

Bei Zweifel an der Identität der Mitarbeiter lassen Sie bitte niemanden rein und rufen zunächst Ihre Service-Hotline an.

Unsere Berater