Welttag des Artenschutzes: Stadtwerke Duisburg unterstützen Schutz der Biodiversität

Am 3. März ist der Tag des Artenschutzes und auch die Stadtwerke Duisburg schützen die Biodiversität vor Ort in Duisburg. Der lokale Energiedienstleister hat die Patenschaft für eine Seekuh im Zoo übernommen und unterstützt die Wasserwelt am Kaiserberg. Außerdem gibt es viele weitere Aktionen, mit denen die Stadtwerke Duisburg Umwelt und Natur in Duisburg schützen.

Der Welttag des Artenschutzes am 3. März hebt den Schutz der Biodiversität, den Schutz von Tieren und ihren Lebensräumen in das Bewusstsein der Menschen. Überall auf der Welt, auch in Deutschland, geht die Artenvielfalt dramatisch zurück und es braucht dringend Maßnahmen, um die Vielfalt des Lebens auf dem Planeten zu bewahren.

In Duisburg engagiert sich der Zoo Duisburg durch eine Vielzahl an Projekten für den Erhalt der Artenvielfalt. Seit vielen Jahren unterstützen die Stadtwerke Duisburg den Tierpark am Kaiserberg. Seit 2023 vor allem mit der Stadtwerke-Wasserwelt mit der imposanten Tropenhalle Rio Negro und dem facettenreichen Aquarium. Die Tropenhalle Rio Negro beherbergt eine vielfältige Auswahl an exotischen Tieren, unter anderem das Patentier der Stadtwerke Duisburg, Seekuh „Pablo“, aber auch Goldene Löwenäffchen, die nur durch das Engagements von Zoos weltweit vor dem Aussterben gerettet werden konnten. Im Aquarium erleben die Besucherinnen und Besucher verschiedene Lebensräume der Meere, Seen und Flüsse. Durch die Arbeit des Zoos können nicht nur viele Menschen von der beeindruckenden Artenvielfalt des Planeten lernen. Ebenso finanziert der Zoo weltweit Projekte zum Schutz bedrohter Tierarten, beteiligt sich an der Auswilderung von Tieren und trägt durch seine pädagogische Arbeit mit Schülerinnen und Schülern dazu bei, das Bewusstsein für Artenschutz zu fördern.

Auch an anderen Stellen engagieren sich die Stadtwerke Duisburg aktiv für den Schutz bedrohter Tierarten und ihrer Lebensräume. Die Stadtwerke Duisburg setzen sich für die Aufwertung des Waldbestandes ein. Durch gezielte Nachpflanzung werden gefällte, nicht standortgerechte Bäume durch standorttypische und robuste Bäume ersetzt. Die heimischen Wälder werden dadurch gestärkt und aufgewertet, damit ein gesundes und ökologisch wertvolles Wachsen möglich ist. Somit wird ein Lebens-, Schutz- und Rückzugsraum für viele Tierarten, die sonst in der Region vom Aussterben bedroht wären, erhalten.

Für noch mehr Bäume in der Stadt sorgt der lokale Energiedienstleister seit vielen Jahren mit seiner Baumpflanzaktion. Im Jahr 2024 findet die bereits zwölfte Baumpflanzaktion statt, nach der dann insgesamt rund 13.800 Bäume von den Stadtwerken Duisburg gemeinsam mit ihren Kundinnen und Kunden gepflanzt sein werden. Das schützt und schont das Klima in Duisburg nachhaltig. Die Anmeldung zur Baumpflanzaktion für alle Naturstrom- und Naturgas-Kunden läuft noch bis zum 18. März und ist online swdu.de/baumpflanzaktion möglich.

Die Stadtwerke Duisburg unterstützen außerdem das Anlegen von Lerchenfenstern. Auf bepflanzten Ackerflächen richten die landwirtschaftlichen Pächter der Stadtwerke Duisburg jährlich gezielt angelegte Lücken ein, die Lerchenfenster genannt werden. Diese Lerchenfenster stehen den Lerchen und anderen bodenbrütenden Vögeln als Habitat zur Verfügung. Der Bestand an Feldlerchen ist in den vergangenen Jahren dramatisch gesunken. Die Einrichtung der Lerchenfenster kann dabei helfen, einen Ausgleich gestörter Feldlerchen- oder anderer Bodenbrüterreviere zu erzielen, sodass Brutplätze in der Natur geschützt entstehen und die Artenvielfalt erhalten bleibt.

Im Wasserschutzgebiet gibt es seit einigen Monaten außerdem einen Storchenmast, der den Langschnäbeln als Nisthilfe dient. Die Störche haben so die Möglichkeit, jedes Jahr an einen sicheren Platz zurückzukehren und dort den Sommer über zu nisten. Zusätzlich haben die Stadtwerke Duisburg auf ihren Wasserwerksgeländen Brut- und Nistkästen platziert, damit heimische Vogelarten einen Rückzugsort haben, um sich um ihren Nachwuchs bei der Brut zu kümmern. Gleichzeitig bieten die Nistkästen Schutz für Vögel, Kleinsauger und Insekten vor ihren Fressfeinden. Schutz und Rückzugsraum für Insekten und Bienen bieten die Stadtwerke Duisburg mit einer Reihe von Wildblumenwiesen, die für die Tiere außerdem eine wichtige Nahrungsquelle sind.

Eine Übersicht über das Engagement zum Natur- und Artenschutz der Stadtwerke Duisburg hat der lokale Energiedienstleister auf seiner Internetseite zusammengestellt: swdu.de/naturschutz