Stadtwerke Duisburg sorgen für Transparenz bei Energie-Preisvergleichen

Bei Vergleichen von Strom- und Erdgastarifen kommt es leider häufig vor, dass unterschiedliche Tarifstrukturen ins Verhältnis gesetzt werden, die ein falsches Bild vermitteln und Sorgen bei Kundinnen und Kunden hervorrufen.

Grundsätzlich gilt: Die Stadtwerke Duisburg informieren alle Kundinnen und Kunden schriftlich und mit einer ausreichenden Vorlaufzeit über Änderungen ihrer Tarife oder sonstigen Vertragsangelegenheiten.

Um Missverständnissen vorzubeugen, bieten die Stadtwerke Duisburg hier eine Übersicht über die derzeit gültigen sowie die sich in den kommenden Wochen ändernden Arbeitspreise je Kilowattstunde (kWh).

Grundversorgung

Deutlich mehr als 90 Prozent der Kundinnen und Kunden in der Grundversorgung verfügen über einen Vertragsbeginn vor Mitte Dezember 2021 und zahlen beim Erdgas 8,64 Cent/kWh.

Zum 1. Oktober geben die Stadtwerke Duisburg wie vom Gesetzgeber vorgesehen die Gasumlagen an ihre Erdgas-Kundinnen und -Kunden weiter. Im Bestandskunden-Grundversorgungstarif (PartnerErdgas Classic) liegt der Arbeitspreis dann bei 11,52 Cent/kWh.

Den Strompreis für Bestandskunden haben die Stadtwerke seit Ende letzten Jahres sogar zweimal gesenkt: zum 1.1.2022 je nach Verbrauch um rund 3 Prozent, zum 1.7. durch den Entfall der EEG-Umlage von 3,723 Cent/kWh netto (bei allen Tarifen). Der Brutto-Arbeitspreis Strom für Bestandskunden, das sind ebenfalls deutlich mehr als 90 Prozent aller Kunden in der Grundversorgung (PartnerStrom Classic) in Duisburg, liegt bei 26,51 Cent/kWh.

Die Tarife für Neukunden werden seit ihrer Einführung im Dezember 2021 an die aktuelle Marktlage der Großhandelspreise angepasst. Dieses betrifft nur einen sehr geringen Teil der Kunden. Aktuell liegen die Arbeitspreise pro Kilowattstunde beim Strom (PartnerStrom Basic) bei 75,26 Cent, beim Erdgas (PartnerErdgas Basic) bei 31,69 Cent und durch die Umlage ab 1. Oktober bei 34,57 Cent.

Ab dem 1. November führen die Stadtwerke Duisburg wie gesetzlich vorgeschrieben die Grundversorgungstarife für Neu- und Bestandskunden zusammen. Der Arbeitspreis für Strom (PartnerStrom Classic) liegt dann bei 33,74 Cent/kWh, für Erdgas (PartnerErdgasClassic) inklusive Gasumlagen und dann gültiger Mehrwertsteuer in Höhe von 7 Prozent bei 21,96 Cent (24,43 Cent bei 19 Prozent Mehrwertsteuer).

Die Grundversorgung der Stadtwerke Duisburg ist damit im Preisvergleich aller Anbieter im Strom- und Gasmarkt in Duisburg der mit weitem Abstand günstigste Tarif.

Laufzeitgebundene Verträge mit Preisgarantie

Alle anderen Verträge, beispielsweise laufzeitgebundene Verträge mit Preisgarantie, sind nicht betroffen. Sie gelten bis zum Auslaufen des jeweiligen Vertrages.