Stadtwerke Duisburg senken den Erdgas-Preis in der Grundversorgung

Die Stadtwerke Duisburg geben Vorteile aus der Energiebeschaffung an ihre Kundinnen und Kunden weiter und senken zum 1. Januar 2024 den Preis in der Erdgas-Grundversorgung.

Seit mehr als zwei Jahren sind die Börsenpreise für Erdgas an den Großhandelsmärkten auf hohem Niveau und haben im vergangenen Winter ihre Rekordhöhen erreicht. Die Stadtwerke Duisburg konnten seit Beginn der Energiekrise durch eine langfristige Beschaffungsstrategie diese Preisspitzen für mehr als 90 Prozent ihrer Kundinnen und Kunden deutlich abmildern und werden daher den Erdgaspreis in der Grundversorgung für ihre Kundinnen und Kunden zum 1. Januar 2024 senken, obwohl der Gesetzgeber zeitgleich die Erdgasspeicherumlage sowie die Kosten aus der CO2 Bepreisung (BEHG) erhöht.

Der Arbeitspreis für Privathaushalte sinkt damit unter die Marke der Energiepreisbremse für Erdgas, die derzeit bei 12 Cent liegt. Die Stadtwerke Duisburg senken den Preis von derzeit 14,63 Cent pro Kilowattstunde (kWh) um rund 19 Prozent auf 11,80 Cent pro kWh. Auch den jährlichen Grundpreis senken die Stadtwerke (von 242,13 Euro) um 7,5 Prozent auf 223,83 Euro. Ein Privathaushalt mit einem durchschnittlichen Gasverbrauch von 16.000 kWh pro Jahr zahlt dann 2.112 Euro im Jahr oder ca. 176 Euro pro Monat – das sind 471 Euro weniger oder 18 Prozent als zuvor.

Die Regelungen zum Mehrwertsteuersatz sowie zu den Energiepreisbremsen befinden sich derzeit noch im Gesetzgebungsverfahren, so dass noch keine rechtskräftigen Entscheidungen vorliegen. Mögliche Änderungen sind deshalb in den genannten Preisen noch nicht berücksichtigt. Sobald rechtskräftige Regelungen vorliegen, werden die Stadtwerke Duisburg die Vorgaben umsetzen und ihre Kundinnen und Kunden informieren.