Stadtwerke Duisburg haben über 11.000 Straßenlaternen auf LED-Technik umgerüstet

Die Stadtwerke Duisburg AG hat gemeinsam mit der Stadt Duisburg über 12.000 energieeffiziente LEDs an insgesamt 11.192 Straßenlaternen in Duisburg verbaut. Insgesamt werden durch den Einsatz der stromsparenden und modernen Technik rund 2.100 Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr eingespart. Finanziert wurde die Umrüstung durch die KIDU-Mittel (Kommunale Investitionsoffensive Duisburg) des Bundes.

„Mit dem Einsatz der LED-Technik an Straßenlaternen leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz in der Stadt“, sagt Oberbürgermeister Sören Link. „Die Leuchten sind nicht nur nachhaltig und effizient, sie verbessern auch die Lichtqualität in den Straßen und auf den Gehwegen. Sie erhellen die Verkehrsflächen gleichmäßig und reduzieren somit die Lichtverschmutzung in der Stadt.“

Andreas Gutschek, Stadtwerke-Vorstand für Infrastruktur und Digitalisierung, sagt: „Klimaschutz, Energieeffizienz und das Erschließen von Einsparpotenzialen stehen bei uns an oberster Stelle. Der Hersteller der neuen Leuchtmittel verspricht bis zu 100.000 Betriebsstunden. Somit würden die Leuchten erst in 15 Jahren erneuert werden müssen.“

Mit den neuen Leuchten spart die Stadt Duisburg circa 5,7 Millionen Kilowattstunden Strom pro Jahr. Die neuen LED-Leuchten verbrauchen nur 2,6 Millionen Kilowattstunden Strom pro Jahr. Zum Vergleich: Die zuvor verbaute herkömmliche Natriumdampf-Hochdrucktechnik benötigte circa 8,3 Millionen Kilowattstunden Strom pro Jahr.

Die Stadtwerke haben die 12.000 Leuchten an den Masten im gesamten Stadtgebiet verbaut, bei denen das größtmögliche Einsparpotenzial erzielt werden konnte. Das sind in der Regel Straßenlaternen an Hauptstraßen und im Bereich großer Kreuzungen.

Die Stadtwerke und die Stadt Duisburg haben im Rahmen der groß angelegten KIDU-Maßnahme rund 3,3 Millionen Euro in die moderne Technik investiert. Davon wurden circa 90 Prozent durch den Bund gefördert. Die Umsetzung dauerte rund drei Jahre.

Bei mehr als 46.000 Laternen im Stadtgebiet sind die Stadtwerke Duisburg übrigens auch auf die Hilfe der Bürgerinnen und Bürger angewiesen. Bemerken sie eine defekte Leuchte, können sie sich bei der Betreiberin der Straßenbeleuchtung, der Netze Duisburg GmbH, unter 0203/604-2000 melden, damit die Straße in der Dunkelheit schnell wieder erleuchtet wird. Auch beim Austausch von defekten Leuchten wird ausschließlich die energieeffiziente LED-Technik verwendet.