Neue gesetzliche Vorgaben: Stadtwerke Duisburg passen Grundversorgungstarife an

Trotz der seit Monaten drastisch steigenden Großhandelspreise von Strom und Gas konnten die Stadtwerke Duisburg diese Entwicklung für mehr als 90 Prozent ihrer Kundinnen und Kunden auffangen. Die Stadtwerke kaufen die benötigte Energie oft Jahre im Voraus ein und können die Preise damit auch über längere Zeit stabil halten. Daher sind die meisten Duisburgerinnen und Duisburger bisher von einer Preissteigerung verschont geblieben, obwohl sich die Preise an den Energiebörsen im Vergleich zum Vorjahr teilweise mehr als verzehnfacht haben. Nur für neue Kundinnen und Kunden müssen die Stadtwerke die Energie zu den aktuellen Höchstpreisen einkaufen.

Nun sieht der Gesetzgeber mit einer Anpassung des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG) vor, bislang getrennte Grundversorgungstarife für Bestands- und Neukunden zusammenzulegen. Dieser neuen gesetzlichen Regelung kommen die Stadtwerke Duisburg ab dem 1. November 2022 nach. Ab dann wird es nur noch einen Grundversorgungstarif geben.

Grundversorgung Strom
Aufgrund der Zusammenlegung der Tarife sowie der weiterhin extrem hohen Großhandelspreise am Energiemarkt ist eine Anpassung der Preisstruktur erforderlich. So wird der Arbeitspreis pro Kilowattstunde (kWh) Strom in der ab dem 1. November für alle Kundinnen und Kunden geltenden Grundversorgung bei 33,74 Cent liegen. Der Grundpreis liegt bei 159,61 Euro pro Jahr.

Stromkunden in der Grundversorgung mit einem durchschnittlichen Stromverbrauch von 2.500 Kilowattstunden pro Jahr zahlen ab 1. November 1.003 Euro im Jahr, also rund 84 Euro pro Monat.

Das bedeutet im Vergleich zum Bestandskundentarif vom 1. September eine Preissteigerung um rund 27 Prozent.

Die Tarifanpassung in der Grundversorgung betrifft rund die Hälfte aller Duisburger Stromkunden der Stadtwerke. Alle anderen Verträge, beispielsweise laufzeitgebundene Verträge mit Preisgarantie, sind nicht betroffen. Sie gelten bis zum Auslaufen der jeweiligen Preisgarantie.

Grundversorgung Erdgas

Auch der Erdgas-Grundversorgungstarif wird aufgrund der gesetzlichen Vorgaben und der Entwicklung auf den Energiemärkten angepasst. Die Bundesregierung hat zur Entlastung von Gaskunden beschlossen, die Mehrwertsteuer ab dem 01.10.2022 abzusenken. Der volle Mehrwertsteuersatz auf leitungsgebundene Gaslieferungen soll dabei von bisher 19 Prozent auf 7 Prozent gesenkt werden. Die Stadtwerke Duisburg werden diese temporäre Steuerreduzierung vollständig an ihre Kunden weitergeben. Der Arbeitspreis pro Kilowattstunde liegt ab dem 1. November inklusive aller Umlagen (Gasbeschaffungs-, Gasspeicher- sowie Bilanzierungsumlage) sowie der dann voraussichtlich gültigen Mehrwertsteuer in Höhe von 7 Prozent bei 21,96 Cent, der jährliche Grundpreis liegt bei 242,13 Euro pro Jahr.

Gaskunden mit einem durchschnittlichen Gasverbrauch von 16.000 kWh pro Jahr zahlen dann 3.756 Euro im Jahr oder ca. 313 Euro pro Monat. Das bedeutet im Vergleich zum Bestandskundentarif vom 1. September (ohne Umlagen) eine Preissteigerung um rund 130 Prozent. Die Tarifanpassung in der Grundversorgung betrifft rund ein Drittel aller Duisburger Gaskunden der Stadtwerke. Alle anderen Verträge sind auch hier nicht betroffen. Sie gelten bis zum Auslaufen der jeweiligen Preisgarantie.

Abschlagszahlungen

Die Stadtwerke Duisburg informieren in diesen Tagen ihre Kundinnen und Kunden über die neue Tarifstruktur. Nachfolgend passen die Stadtwerke Duisburg bei den Kundinnen und Kunden die monatlichen Abschlagszahlungen an die neue Kostenstruktur an, bei denen es erforderlich ist. Hierüber informieren die Stadtwerke gesondert. Allen Kundinnen und Kunden, die ihre Abschläge überweisen oder in bar einzahlen, raten die Stadtwerke, ihre Zahlungen dann umgehend an die neue Abschlagshöhe anzupassen.

Fragen und Antworten

Die Antworten auf die wichtigsten Fragen der neuen Tarifstruktur und der Preisentwicklung sind auch auf der Internetseite der Stadtwerke Duisburg zu finden: swdu.de/aktuelles.

Hinweis für Medienvertreter:

Ein ausführliches Interview mit Marcus Wittig, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Duisburg, zu den Entwicklungen auf dem Energiemarkt und die Folgen für Duisburg finden Sie ebenfalls unter swdu.de/aktuelles.