Bürgerinformation

Seien Sie wachsam


Hinter den billigsten Schnäppchen und den größten Gewinnversprechungen stecken oft üble Tricks, die Sie teuer zu stehen kommen können. Ob zu Hause, unterwegs, am Telefon oder im Internet: Kein Lebensbereich bleibt verschont.

Wie wir in den letzten Wochen leider vermehrt feststellen mussten, sind auch zunehmend unsere Kunden ins Visier von unseriösen Wettbewerbern und Betrügern geraten. Woran man Betrüger erkennen kann und wie man sich verhalten sollte, darüber klären wir Sie derzeit hier sowie mit Informationsständen auf Wochenmärkten im Duisburger Stadtgebiet auf.


Warnung vor Anrufen von Betrügern.

In der Vergangenheit haben sich vermehrt Kunden bei den Stadtwerken Duisburg gemeldet und über Anrufe von Betrügern berichtet.

Die Anrufer hatten angegeben, dass sie Mitarbeiter der Stadtwerke Duisburg AG seien und bei ihrem Anruf sei sogar die bekannte Rufnummer der Service-Hotline der Stadtwerke, 0203-39 39 39, im Display erschienen, so die Aussage der Angerufenen. Des Weiteren hätten die Anrufer mitgeteilt, dass sie wissen, dass die Kunden durch die Stadtwerke Duisburg versorgt werden. Grund des Anrufes sei eine vermeintliche Guthabenauszahlung, für die der Anrufer die Herausgabe der Bankdaten einfordert. Vermehrt versuchen die Anrufer offenbar Senioren und Mitbürger mit Migrationshintergrund auf diese Weise zum Abschluss eines Stromliefervertrages zu drängen.

Wir stellen klar, dass diese Anrufe nicht in unserem Auftrag erfolgen. Wir weisen außerdem darauf hin, dass es für Kunden momentan schwierig sein könnte, authentische Anrufe der Stadtwerke von denen der Betrüger zu unterscheiden. Deshalb raten wir zu besonderer Aufmerksamkeit. Bestehen Zweifel, dass der Anrufer Mitarbeiter der Stadtwerke Duisburg ist, können Sie sich bei unserer Service-Hotline unter der Telefonnummer 0203-39 39 39 rückversichern oder auch unseriöse Werbeanrufe melden.

Wir gehen bereits rechtlich gegen die aktuell auftretenden Fälle dieses unlauteren Wettbewerbs vor, um die Verbraucher in Duisburg vor derartigen Geschäften zu schützen.


 

Gefälschte E-Mails.

Aktuell sind sogenannte Phishing-E-Mails im Umlauf, die als Absender "Stadtwerke" angeben. Wir weisen darauf hin, dass es sich hierbei um gefälschte E-Mails handelt. Bei den bekannten Fällen wird als Absender zum Beispiel "Stadtwerke Abt. IV" angegeben. Zudem wird der Empfänger im Text nicht mit Namen angesprochen, sondern mit einer fiktiven Kundennummer.

Angeboten wird ein kostenloser Heizungsaustausch, für den man durch Klick auf einen Link in der E-Mail einen Termin vereinbaren soll. In einem anderen Fall wird dazu aufgefordert, durch Klick auf einen Link ein Geldguthaben auf das eigene Konto zu übertragen.

Wir warnen Sie davor, bei solchen E-Mails auf Links zu klicken, da eventuell Computer-Viren installiert werden könnten. Die E-Mail sollte auch nicht beantwortet, sondern einfach gelöscht werden.

Im Zweifelsfall können Sie sich bei unserem Kundenservice unter der Rufnummer 0203 393939 erkundigen, ob es sich um eine echte E-Mail der Stadtwerke Duisburg AG handelt.

Tipps der Verbraucherzentrale NRW: So können Sie sich gegen Pishing-E-Mails schützen >>>


Unseriöse Haustürgeschäfte.

Vielleicht ist auch Ihnen bereits zu Ohren gekommen, dass sogenannte Drückerkolonnen alles tun, um die Duisburger Bürgerinnen und Bürger von alternativen Angeboten zu überzeugen. Sie klingeln an der Haustür unter dem Vorwand, eine Energieberatung durchführen zu wollen, über neue Preise zu informieren oder Vertragsdaten abgleichen zu wollen.

Doch Obacht: Diese Angebote sind oftmals Lockvogelangebote! Vertrauen Sie nicht auf billige Preise, die sie in der weiteren Vertragslaufzeit teuer zu stehen kommen könnten.

Zudem kommt es leider immer häufiger vor, dass Drückerkolonnen nach Zähler- und Vertragsnummern fragen - angeblich im Namen des örtlichen Versorgers. Die Daten werden dann meist missbräuchlich verwendet, indem - ohne Ihr Wissen - Neuverträge bei einem anderen Versorger abgeschlossen werden.

Vermeiden Sie unüberlegte Haustürgeschäfte uns setzen Sie gerne weiterhin auf die Energie Ihrer Stadtwerke Duisburg AG!


Energieverkäufer vor der Tür: Was tun?

Hier einige Tipps von unseren Experten:

Sie müssen keinen in Ihre Wohnung lassen. Wenn Sie niemanden hereinlassen, hat das mit Unhöflichkeit nichts zu tun.

Lassen Sie sich einen Mitarbeiterausweis zeigen. Stadtwerke-Mitarbeiter haben einen solchen stets dabei. Zudem können Sie sich die "Echtheit" eines Stadtwerke-Beraters durch unseren Kundenservice unter (0203) 39 39 39 bestätigen lassen. Rufen Sie uns gerne an!

Die meisten Angebote sind reine Lockvogel-Angebote, die Sie langfristig teuer zu stehen kommen können!

Wir wollen nicht "den schnellen Euro machen", sondern nehmen uns gern die Zeit, Sie umfassend und individuell zu beraten.

 

 

  • Gehen Sie auf Nummer sicher!

    Unsere Kundenberater können sich mit einem Werksausweis ausweisen und verfügen außerdem über Visitenkarten der Stadtwerke Duisburg AG.

    Bei Zweifel an der Identität der Mitarbeiter lassen Sie bitte niemanden rein und rufen zunächst unseren Kundenservice an.

    0203 39 39 39

    Montag bis Freitag, 07.30 bis 18.00 Uhr