Bürgerinformation

Hinter den billigsten Schnäppchen und den größten Gewinnversprechungen stecken oft üble Tricks, die Sie teuer zu stehen kommen können. Ob zu Hause, unterwegs, am Telefon oder im Internet: Kein Lebensbereich bleibt verschont.

Wie wir in den letzten Wochen leider vermehrt feststellen mussten, sind auch zunehmend unsere Kunden ins Visier von unseriösen Wettbewerbern und Betrügern geraten. Woran man Betrüger erkennen kann und wie man sich verhalten sollte, darüber klären wir Sie derzeit hier sowie mit Informationsständen auf Wochenmärkten im Duisburger Stadtgebiet auf.

Gefälschte E-Mails.

So manch betrügerische E-Mail sieht täuschend echt aus. Jedoch gibt es einige Punkte, die erkennen lassen, dass es sich um eine gefälschte E-Mail handelt.

Aktuell sind sogenannte Phishing-E-Mails im Umlauf, die als Absender "Stadtwerke" angeben. Wir weisen darauf hin, dass es sich hierbei um gefälschte E-Mails handelt. Bei den bekannten Fällen wird als Absender zum Beispiel "Stadtwerke Abt. IV" angegeben. Zudem wird der Empfänger im Text nicht mit Namen angesprochen, sondern mit einer fiktiven Kundennummer.

Angeboten wird ein kostenloser Heizungsaustausch, für den man durch Klick auf einen Link in der E-Mail einen Termin vereinbaren soll. In einem anderen Fall wird dazu aufgefordert, durch Klick auf einen Link ein Geldguthaben auf das eigene Konto zu übertragen.

Wir warnen Sie davor, bei solchen E-Mails auf Links zu klicken, da eventuell Computer-Viren installiert werden könnten. Die E-Mail sollte auch nicht beantwortet, sondern einfach gelöscht werden.

Im Zweifelsfall können Sie sich bei unserem Kundenservice unter der Rufnummer 0203 393939 erkundigen, ob es sich um eine echte E-Mail der Stadtwerke Duisburg AG handelt.

Auch die Verbraucherzentrale NRW berichtet über Pishing-E-Mails und wie Sie sich dagegen schützen können >>>

Unseriöse Werbeanrufe.

In den letzten Wochen haben sich vermehrt Kunden bei uns gemeldet und über unseriöse Werbeanrufe berichtet.

Die Werbeanrufer hatten angegeben, dass sie im Auftrag der Stadtwerke Duisburg AG tätig seien und dass die Jahresverbrauchsabrechnung der Kunden fehlerhaft sei. Unter diesem Vorwand seien dann die Angerufenen aufgefordert worden, ihre Vertragsdaten wie Kundennummer, Zählernummer und Zählerstand am Telefon zu nennen.

Es ist davon auszugehen, dass die Anrufer im Auftrag unseriöser Wettbewerber tätig sind. Diese nutzen die Daten, um die Kunden ohne ihre Zustimmung bei einem anderen Stromlieferanten anzumelden.

Wir weisen Sie darauf hin, dass diese Anrufe nicht im Auftrag der Stadtwerke Duisburg erfolgen und raten Ihnen, keine vertraulichen Vertragsdaten am Telefon mitzuteilen. Wenn Sie solche Anrufe erhalten, können sich bei unserer Service-Hotline unter 0203 393939 rückversichern oder auch unseriöse Werbeanrufe melden.

Unser Experte im Gespräch.

Im Gespräch mit Studio 47 klärt Christian von Bargen, Referent im Privatkundenvertrieb, über unseriöse Werbeanrufe auf. Außerdem berichtet er über Maßnahmen und Handlungsmöglichkeiten für Betroffene.

Haustürgeschäfte.

Vielleicht ist auch Ihnen bereits zu Ohren gekommen, dass sogenannte Drückerkolonnen alles tun, um die Duisburger Bürgerinnen und Bürger von alternativen Angeboten zu überzeugen. Sie klingeln an der Haustür unter dem Vorwand, eine Energieberatung durchführen zu wollen, über neue Preise zu informieren oder Vertragsdaten abgleichen zu wollen.

Doch Obacht: Diese Angebote sind oftmals Lockvogelangebote! Vertrauen Sie nicht auf billige Preise, die sie in der weiteren Vertragslaufzeit teuer zu stehen kommen könnten.

Zudem kommt es leider immer häufiger vor, dass Drückerkolonnen nach Zähler- und Vertragsnummern fragen - angeblich im Namen des örtlichen Versorgers. Die Daten werden dann meist missbräuchlich verwendet, indem - ohne Ihr Wissen - Neuverträge bei einem anderen Versorger abgeschlossen werden.

Vermeiden Sie unüberlegte Haustürgeschäfte uns setzen Sie gerne weiterhin auf die Energie Ihrer Stadtwerke Duisburg AG!

Energieverkäufer vor der Tür: Was tun?

Hier einige Tipps von unseren Experten: