Zum Hauptinhalt springenStadtwerke Duisburg

Stadtwerke Duisburg zahlen rund 430.000 Euro Gassparprämien aus

Rund 2.000 Kundinnen und Kunden beteiligten sich an der Gasspar-Aktion im Winter und mehr als 1.600 von ihnen sicherten sich eine Prämie. Gleichzeitig haben sie über 1.000 Tonnen CO2-Emissionen eingespart.

Mitten in der Energiekrise setzten die Stadtwerke Duisburg ihren Kundinnen und Kunden einen extra Anreiz, um Gas einzusparen: Wer seinen Vorjahresverbrauch der Monate November 2022 bis April 2023 um mindestens 10 Prozent reduziert, bekommt 150 Euro Bonusauszahlung direkt aufs Konto. Wem es gar gelänge, mindestens 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr einzusparen, sollte sogar die doppelte Summe, nämlich gleich 300 Euro Gassparbonus erhalten.

Rund 2.000 Kundinnen und Kunden meldeten sich und ihren Haushalt an und dokumentierten ihre Zählerstände. Mehr als 1.600 von ihnen haben die Sparziele erreicht und sich so eine Bonuszahlung gesichert. Insgesamt zahlen die Stadtwerke Duisburg rund 430.000 Euro an ihre sparsamen Kundinnen und Kunden zurück. „Unser Ziel war es, die Appelle der Bundesregierung zum Schutz vor einer Gasmangellage zu unterstützen, deshalb haben wir diese Challenge für unsere Kundinnen und Kunden ins Leben gerufen. Wir konnten einen solchen Wettbewerb kurzfristig starten, weil unsere Kundinnen und Kunden schon seit Jahren die Möglichkeit haben, über unseren Online-Self-Service, ihre Kundendaten selbst zu pflegen. Dazu gehört natürlich auch die Zählerstandeingabe“, erklärt Christian Theves, Abteilungsleiter Privat- und Gewerbekundenvertrieb bei den Stadtwerken Duisburg.

Über 1.000 Tonnen CO2-Emissionen eingespart
Beeindruckend ist vor allem die Erfolgsquote: über 80 Prozent der Teilnehmenden haben ein Bonusziel erreicht. Über 76 Prozent von ihnen ist es sogar gelungen, 20 Prozent oder mehr einzusparen und sich damit die höchste Bonuszahlung zu sichern. „Die Teilnehmenden konnten im Durchschnitt rund 25 Prozent des Vorperiodenverbrauchs und insgesamt über 6 Gigawattstunden Erdgas einsparen. Ein toller gemeinsamer Erfolg!“, sagt Christian Theves. Und damit nicht genug, denn diese Einsparergebnisse bedeuten zugleich einen echten Beitrag zum Klimaschutz. Umgerechnet in vermiedene CO2-Emissionen bedeutet das, dass die Stadtwerke-Gassparerinnen und -Gassparer über 1.000 Tonnen CO2-Emissionen eingespart haben.

Zurück