27.11.2019: Energieaudits - Stadtwerke Duisburg beraten zu Wiederholungsaudits und Neuregelungen

27. November 2019: Energieaudits: Stadtwerke Duisburg beraten zu Wiederholungsaudits und Neuregelungen

Am 22. April 2015 trat die Änderung des Gesetzes über Energiedienstleistungen und andere Energieeffizienzmaß-nahmen (EDL-G) in Kraft. Darin wurden große Unternehmen zur Durchführung eines Energieaudits verpflichtet – erstmalig zum 5. Dezember 2015. Die Wiederholungsaudits sind alle vier Jahre fällig. Für viele Unternehmen steht also 2019 die gesetzlich geforderte Re-Auditierung an. Ist ein Unternehmen den gesetzlichen Vorgaben nicht vollständig oder nicht rechtzeitig nachgekommen, drohen Bußgelder in Höhe von bis zu 50.000 Euro.

Änderungen durch Novellierung des EDL-G

Mit der gerade in Kraft getretenen Novellierung des EDL-G haben sich Anforderungen und Rahmenbedingungen geändert. So hat sich der Kreis der betroffenen Unternehmen durch die Einführung der so genannten Bagatellgrenze verändert. Unternehmen unterhalb einer Verbrauchsschwelle von 500.000 kWh pro Jahr müssen demnach kein Audit mehr durchführen, allerdings eine vereinfachte Online-Erklärung abgeben. Diese Meldepflicht gilt übrigens auch für Unternehmen, die über die Bagatellschwelle hinaus zum Nachweis eines Energieaudits verpflichtet sind. Spätestens zwei Monate nach Erstellung des Energieaudit-Berichts müssen spezifische Eckdaten aus dem Bericht in einer Online-Plattform eingetragen und so dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) aktiv gemeldet werden.

Stadtwerke bieten Komplettpaket

Die Experten der Stadtwerke Duisburg bieten allen betroffenen Unternehmen ein umfangreiches Angebot zur Beratung und Durchführung der gesetzlich vorgeschriebenen Energieaudits sowie der jetzt anstehenden Wiederholungsaudits an. Welche Maßnahmen und Verpflichtungen sich aus den Neuregelungen ergeben, wissen die Energieexperten ebenfalls. Auch zu weiteren Aspekten wie der Beantragung von Fördergeldern, Möglichkeiten zur Steuerminderung, Verbesserungen an der Gebäudesubstanz oder Einsparpotenziale in Produktions- und Querschnittsprozessen beraten sie betroffene Unternehmen.

Weitere Informationen zu Energieaudits hat das Unternehmen im Internet unter www.stadtwerke-duisburg.de im Bereich Energieaudit und Energiemanagement für Geschäftskunden zusammengestellt.