07.11.2019: Stadtwerke Duisburg warnen vor Missbrauch der Service-Nummer durch Betrüger

7. November 2019: Stadtwerke Duisburg warnen vor Missbrauch der Service-Nummer durch Betrüger

Wie die Netze Duisburg GmbH gestern berichtete, häufen sich derzeit Telefonanrufe von Betrügern. Diese geben vor, Mitarbeiter der Netze Duisburg GmbH oder der Stadtwerke Duisburg AG zu sein. Sie wollen einen Termin für den Austausch eines Zählers vereinbaren, oder sogar einen Stromliefervertrag verkaufen. Dabei werden auch Fragen nach persönlichen Daten wie der Bankverbindung gestellt. Nun ist darüber hinaus bekannt, dass diese Anrufer mittels einer technischen Manipulation die Duisburger Rufnummer 0203 - 39 39 39 im Display erscheinen lassen. Dies ist die Kundenservice-Nummer der Stadtwerke Duisburg AG. Der Anrufer gibt vor, dass man diese Nummer im Internet suchen könne und dann auf die Stadtwerke Duisburg stoße. Dieser Versuch der Legitimierung ist Teil der Betrugsmasche.

Die Stadtwerke Duisburg weisen darauf hin, dass diese Anrufe nicht in ihrem Auftrag erfolgen. Bestehen Zweifel daran, dass Verbraucher tatsächlich von den Stadtwerken angerufen wurden, können diese selbst bei der Service-Hotline unter eben der Telefonnummer 0203 - 39 39 39 anrufen. Auf diesem Wege ist dann gesichert, tatsächlich mit den Stadtwerken Duisburg verbunden zu sein.

Die Stadtwerke Duisburg haben rechtliche Schritte eingeleitet, um Duisburger Bürger vor diesen betrügerischen Anrufen zu schützen.