Gaspreis für Bestandskunden bleibt stabil

Die Beschaffungs- und Rohstoffpreise auf dem Energiemarkt befinden sich weiter auf Rekordhöhen. Der Ukraine-Krieg und die Erdgaskrise sorgen für weitere, dramatische Preiserhöhungen, insbesondere bei Erdgas. Als Grundversorger haben die Stadtwerke Duisburg die Energiemengen für ihre Gaskundinnen und -kunden langfristig eingekauft und damit für einen längeren Zeitraum stabile Preise sichern können. Davon profitieren auch weiterhin alle Bestandskunden, die seit langer Zeit dem Unternehmen die Treue halten. Diese Preisstabilität gilt für mehr als 97 Prozent aller Erdgaskunden der Stadtwerke Duisburg.

Nur Neukundentarife werden angepasst

Für neue Kundinnen und Kunden, die beispielsweise von einem anderen Energieanbieter in die Grund- und Ersatzversorgung der Stadtwerke Duisburg wechseln, müssen die Stadtwerke die benötigten Gasmengen seit Ende 2021 zu den aktuellen Marktpreisen - und damit zu deutlich höheren Kosten - an den Energiebörsen einkaufen. Vor dem Hintergrund der weiter extrem gestiegenen Großhandelspreise müssen die Stadtwerke den Tarif für Neukunden jetzt an die aktuelle Marktlage anpassen. Zum 1. September 2022 werden die Stadtwerke Duisburg deshalb die Preise in der Grund- und Ersatzversorgung für Neukunden anpassen. Der Arbeitspreis des Tarifs PartnerErdgas Basic erhöht sich um 10,84 Cent pro Kilo-wattstunde (kWh) auf 31,69 Cent/kWh. Die Grundversorgungstarife für alle Bestandskundinnen und -kunden mit einem Vertragsabschluss vor dem 15. Dezember 2021 bleiben wie oben beschrieben unverändert.